Login

Eure Klassenpinnwand

  • Ausnahmezustand in Österreich - gerade für mich als Geschichtelehrerin eine neue und spannende Phase unserer Geschichte! Mein Tipp ..... informiert euch um andere zu schützen. Lasst uns neu Geschichte schreiben .......als Lebensretter und Lebensretterinnen für den Teil der Bevölkerung, der dringend unsere Hilfe braucht !

    Gleichzeitig läuten wir auch gemeinsam eine neue Phase des Schulunterrichts in Österreich ein, denn eine Aufhebung des Unterrichts hat in dieser Form in unserem Land noch nie stattgefunden. In diesem Sinne ........ Los geht's mit der Arbeit, bleibt gesund und achtet auf euch und andere.

Schulwoche ( 18.5 - 22.5)

  • Thema der Einheit:

    • Ende des Krieges als Zusammenfassung
    • Die Besatzungszonen
    • Der Beginn des Kalten Krieges

Schulwoche 2 ( 25.5 - 10.6)

  • Themen dieser zwei Wochen:

    • Österreich nach dem Krieg ( Buch Seite 84/85) lies die Texte im Buch und erfülle die Aufgaben in deinem GSPB Heft.
    • Die Welt nach dem Krieg (Buch Seite 48/49) Lies den Text und erledige Aufgabe 1 in deinem Heft. Siehe dir als Aufgabe den Film auf der Klassenpinnwand an. (  UNO)

Schulwoche 3 ( 15.6 - 19.6)

  • Thema dieser Woche: 

    • Österreich auf dem Weg in die Freiheit (Arbeitsblätter) 
    • Der Kalte Krieg ( Buch Seite 50/51)  - Wiederholung des Themas und Aufträge 

Homeschooling 1 (16.3 - 22.3)

  • Du hast von uns bereits eine Zusammenfassung des Zweiten Weltkriegs bekommen.
    Oft versuchten Menschen den Lauf dieser tragischen Geschichte zu verändern!


    Lies dir diesen Artikel zu einem Attentat auf Hitler durch und sende mir deine beantworteten Fragen zu
    albanese.daniela@hotmail.com
    1.    Wann und wo fand das Attentat statt?
    2.    Wer verübte das Attentat?
    3.    Wo befand sich die Bombe?
    4.    Was war die Operation Walküre?
    5.    Warum funktionierte die Operation nicht?
    6.    Was passierte mit den Verschwörern?
    7.    Was passierte mit ihren Familien?
    8.    Wie nahmen die Menschen Adolf Hitler nach dem Attentat wahr?


Homeschooling 2 ( 23.3. - 27.3)

  • Unser Themen diese Woche

     

    1.    Hitler und die Olympischen Spiele

      Bitte lest euch den Artikel zu den Olympischen Spielen durch und seht euch auch das Video an.

      Erstellt eine Überprüfung für dieses Thema (von Memory bis zu normalen Fragen ist alles erlaubt)

      Ihr solltet allerdings eure eigenen Überprüfungen bestehen können wenn wir uns wiedersehen.


      2. Leni Riefenstahl

      Auch zu diesem Thema gibt es sehr viel Material im Internet. Einen Film über sie findet ihr auf dieser Klassenpinnwand .

      Erstellt bitte einen Steckbrief in eurem Heft mit ALLEN wichtigen Informationen zu Leni Riefenstahl.

      (Warum lernen wir diese Dame kennen? Gibt es besondere Merkmale? Warum war sie in dieser Zeit wichtig? Was hat sie mit Nazideutschland und Adolf Hitler zu tun ?)

      Beide Aufträge bekomme ich bitte spätestens bis Freitag als Dokument oder Fotodatei per mail . (albanese.daniela@hotmail.com)

      PS: NICHT ALLE HABEN MIR ARBEITSAUFTRAG 1 ABGEGEBEN ! VERGESST NICHT....... DIESE AUFTRÄGE ZÄHLEN ZU EURER MITARBEITSNOTE!!

Homeschooling 3 (30.3 - 3.4)

  • Auftrag 3: Ende des Krieges

    Ja das ist ein längeres Kapitel in eurem Buch

    Lest euch ab der Seite 40 alle Seiten zum Zweiten Weltkrieg und der Welt nach dem Krieg durch und versucht so viele Aufgaben wie möglich dazu in eurem Heft zu beantworten !

    Keine Angst : Abgabetermin ist erst nach Ostern,  also sollte sich das ausgehen.


    Wer aber sicherstellen will, dass er/sie eine gute Note in diesem Semester bekommt....


    Auftrag 4 oder Extramission

    Thema: die Atombombe

    Die Atombombe spielt beim Ende des Zweiten Weltkrieges eine besondere Rolle. Ich habe euch mehrere Links zu diesem Thema vorbereitet und hoffe ihr nutzt diese einfache Chance auf eine gute Mitarbeitsnote.

    Der Auftrag lautet: Zusatzinformationen zu diesem Thema  finden und eine Doppelseite in eurem Heft dazu gestalten.

    Hier sollte zu finden sein: Wer erfand die Atombombe? Wie funktionierte sie? Warum brauchte man sie ? Wo warf man sie ab ? Warum warf man sie ab ?Was passierte nach dem Abwurf mit den Menschen ?Was geschah weiter im Kriegsverlauf?........


    Ich wünsche Euch und euren Familien ein gesegnetes Osterfest in eurem Zuhause und freue mich euch hoffentlich bald gesund und munter wiederzusehen.

    Liebe Grüße Frau Albanese

die UNO

 

Berliner Mauer

 

Kalter Krieg

 

Kalter Krieg 2

 

Attentat auf Hitler

 

Die Olympische Spiele

 

Leni Riefenstahl