Login

Aha! Miteinander kennenlernen

  • Checkpoint.Lesen - die App zur Leseförderung

    Um den heutigen Anforderungen in der Lesevermittlung gerecht zu werden, liegt die Schlüsselkompetenz für Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich der Lesediagnostik und der Leseförderung. Durch ein Überangebot an Materialien in beiden Bereichen besteht die Gefahr, dass der Blick aufs Wesentliche verstellt wird. Lesenlernen muss aber individualisiert und konzeptionell ablaufen. Der Kernpunkt dabei ist, aus der Diagnose die effektivste Förderung abzuleiten. Mit Checkpoint.Lesen stellt Buch.Zeit (Lesekompetenzzentrum OÖ) diese schwierige Verknüpfung her.

    Alle Infos auf www.buchzeit.at

  • digikomp4 - Digitale Kompetenzen in der Volksschule

    IT- und Medienkompetenz sind mittragende Säulen für das Lernen und die Teilhabe an der Gesellschaft. Die digitale Kompetenz gehört dabei zu den in der Europäischen Union formulierten acht Schlüsselkompetenzen. Die Bedeutung von IT- und Medienkompetenz für die Schüler/innen aller Altersstufen ist evident und wird von der Europäischen Kommission in ihrer Digitalen Agenda ausdrücklich gefordert.

    Aus diesem Grund wurde vom bmukk eine Arbeitsgruppe mit Expert/innen aus diesem Bereich eingerichtet, die einen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen erarbeitet hat. Dieser soll den Schulen, Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen in Österreich als Orientierungshilfe dienen und letztendlich dazu führen, dass Schüler/innen der 4. Schulstufe in Zukunft diese Kompetenzen aufweisen.

    www.digikomp.at

  • Ausstattungsempfehlung für die Volksschule

    Ausgehend von der Tagung IT@VS in Graz wurde eine Ausstattungsempfehlung für Volksschulen ausgearbeitet.

    Zum Download

Dienstag ist Toolstag!

  • Wöchentlich stellen wir praktische und abwechslungs-reiche Webtools, sowie interessante Internetseiten und Software vor. Bei der Auswahl der Werkzeuge wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Angebote kostenlos und für den Einsatz in der Schule beziehungsweise im Unterricht geeignet sind. Manche der vorgestellten Werkzeuge können aber auch bei der Planung und Vorbereitung für den Unterricht unterstützend sein.

    www.edugroup.at - Welt der Praxis

Termin-Aviso


  • 2. VS-Stammtisch am 12.05.2014!

    Voraussichtlich findet der nächste Stammtisch am 12. Mai wieder zur selben Zeit bei uns statt...

    Einladung folgt :-)!

Hausübung

  • ...dazwischen auch ein bisserl brav sein :-D!

    Ehrenwort - ich bemühe mich auch.

Ajo!

Fotoalbum

 
Für den Inhalt verantwortlich:
Marianne Ebenhofer , EDUCATION GROUP GmbH