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  • WILLKOMMEN in der Sportgruppe 2021 | 22


    Es freut uns, dass sich so viele angemeldet haben und ihr so fleißig mitmacht. Mit dieser Seite wollen wir eure Eltern an eurem Können und der Entwicklung teilhaben lassen.

    Schwerpunkte sind:

    • Kräftigung der Muskulatur und der Körperspannung
    • Beweglichkeit - den Körper wieder biegsam machen - Gelenke bewegen
    • Ausdauer | Wiederholungen - durch das Üben Erfolge persönliche Erfolge wahrnehmen

    Nach den ersten Einheiten konnten wir die Freude wahrnehmen und bereits Fortschritte (Sicherheit) bei den Übungen erkennen. 

    Mit sportlichen Grüßen

    Marlene Fleischanderl & Wolfgang Neumüller 



Elternpost

  • Zusätzliche Sporteinheiten:

    Seit Schulbeginn gibt es an unserer Schule auch zusätzliche Sporteinheiten mit Roman Lanzersdorfer vs-stoswald.at . Bei Interesse einfach bei der Schulleitung nachfragen!

Übungen für zu Hause 1

  • Liebe Turner*innen!

    Wir, Frau Fleischanderl und ich sind sehr angetan von euerer Motivation und Entwicklung.

    Versucht wirklich, auch zu Hause, eure Arm- und Schultermuskulatur sowie die Rumpfmuskeln zu stärken. 

    • Krebsgang
    • klettern (Seil, Baum, Stangen, ...)
      der Motorikpark in Freistadt ist ein Ausflugstipp
      -> danach auf ein Eis gehen ;-)
    • C+ und C- -> Anleitung siehe unten
    • sit-up (Ball an die Wand werfen aus der liegenden Position)
    • Plank 
    • Dehnungsübungen

Übungen für zu Hause

  • Liebe Kinder & Interessierte!

    Hier habt ihr Möglichkeit Übungen zu Hause zu trainieren und zu festigen. Vielleicht machen deine Geschwister | Eltern mit ;-)

  • Vorübung zur Rolle vw | rw

  • C+ Körperspannung

    Hier die schwierigste Übung - mach nur wenige in kleinen Schritten - ACHTUNG - Lendenwirbelsäule muss auf den Boden gedrückt sein - es darf keine Hand durchpassen. Felix zeigt und erklärt dir, wie es geht.  Felix - Bauchmuskel | Körperspannung 

  • Neue Übung - PLANK

    Der Unterarmstütz (englisch plank) ist eine sportliche Eigengewichtsübung, die zur funktionellen Gymnastik, insbesondere zur Rückenschule zählt. Sie kräftigt richtig eingesetzt einen Großteil des Körpers, besonders die vordere und hintere Rumpfmuskulatur.


    Übungsausführung – so funktioniert ein Plank richtig

    Lege dich am besten auf eine Matte.

    – Nimm eine Liegestütz-Position ein und nun stütze auf deinen Unterarmen

    – Ellbogen unterhalb der Schulter

    – Armposition entweder parallel oder ineinandergreifen

    – dein Körper bildet eine gerade Linie von den Schultern zu den Fersen

    – der Blick geht Richtung Boden

    – Bauch und Gesäß fest anspannen

    Diese Position für 30 Sekunden halten á 3 Durchgänge!